...über mich

 

Ich heiße Ramona Männ.

Geboren und aufgewachsen bin ich in meiner Heimatstadt Dresden.

Seit 2006 lebe ich mit meinem erwachsenen Sohn und meinem wundervollen Ehemann in Berlin. 2014 haben wir uns ein Haus mit einem wunderschönen Garten in Petershagen b. Berlin gekauft.

Beruflich bin ich im Facility-Management einer großen Versicherungsgruppe tätig.

Um mich vom alltäglichen Wahnsinn des Brötchenverdienens zu entspannen, und um ein wenig Ruhe im hektischen und lauten Großstadtleben zu finden, habe ich vor einigen Jahren wieder zurück zur Malerei gefunden und mich zur Zeit mit Leib und Seele den Pastellkreiden verschrieben.

Dieses Medium entspricht meinem Temperament, ich kann die staubigen Pigmente direkt ohne jedes Hilfsmittel mit den Fingern auf dem Papier verreiben. Ich kann dabei ganz leicht mit den Fingerspitzen arbeiten oder ganz wild mit dem Handballen, entweder grob oder fein, je nachdem wie es meine Stimmung gerade zulässt.

Dabei ist jedes Bild für mich ein neues Abenteuer, ein neuer Weg, der beschritten wird. Ein Bild zu malen ist für mich unbeschreiblich. Absolut spannend ist auch die Entwicklung von der Idee über die Fotografie bis hin zum fertigen Gemälde, dem Zuschnitt des Passepartout und der Wirkung mit Rahmen an der Wand.

Nicht zuletzt bin ich fasziniert von der Leuchtkraft der Pigmente und der riesigen Farbpalette von Pastellkreiden.